Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

News

Hier finden Sie aktuelle nennenswerte Informationen rund um unseren Verein, das Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen und über den Tellerand hinaus.

Das historische Sägewerk wurde vor 10 Jahren vom örtlichen Heimatverein und Christian Kollmus aufgebaut und in
liebevoller Kleinarbeit mit vielen interessanten Details ausgeschmückt.

Das einmalige technische Denkmal gibt heute Einblick in die Verwandlung eines Baumstammes in das Ausgangsmaterial von Streich- und Zupfinstrumenten.
Im Rahmen der Museumsführungen erläutert Christian den Gästen die Besonderheiten der Bearbeitung des Tonholzes und die Fertigung der speziell für den Musikinstrumentenbau benötigten Hölzer.

Christian hat das Rentenalter aber leider schon längst erreicht, daher wird dringend ein Nachfolger gesucht.
Er steht dem Sägewerk natürlich noch zur Verfügung, aber den umfangreichen Wissenschatz möchte er natürlich gern an seinen Nachfolger persönlich weitergeben.

Er/Sie sollte Interesse am Holz und der Holzbearbeitung haben, idealerweise aus dem Holzbereich, oder
dem Musikinstrumentenbau kommen, natürlich ist dies keine zwingende Bedingung.


Sollte sich jemand angesprochen fühlen, kann er/sie sich sehr gern direkt an Christian wenden, oder mal im
Sägewerk (am Gerber-Hans-Haus) vorbeischauen.

Telefon:
037422 139899
0174 4271637