Sie sind hier: Startseite » Online-Shop » Publikationen

Gewicht: 770 g

nur noch ein Exemplar

Vorwort zur 2.Auflage

Mit dieser Ausgabe wird erstmals eine umfassende ZusammensteIlung deer wichtigsten Modelle, Baureihen, Serien-Nummern, Trademarks, Hersteller- und zeichen sowie Jahrgänge zum Bereich der Blasinstrumente in einer Druckausgabe vorgelegt.Alle Seriennummern und die entsprechend zugeordneten Jahreszahlen (s. Tabellen) sind in vielen Fällen als 'Näherungswert' zu verstehen, die durchaus einen kleinen Spielraum nach oben und unten zulassen, da leider nur wenige Hersteller detaillierte Angaben zur Verfügung stellten und darüber hinaus sich viele der überlieferten Vorlagen nicht immer als zuverlässig erwiesen. Im übrigen waren die Übergänge zu den einzelnen Baureihen und Modellen in der Regel immer ,fließend', d. h., daß nur in Ausnahmefällen eine neue Instrumenten-Serie zu einem bestimmten Datum aufgelegt wurde und die Herstellung früherer Baureihen nicht mehr fortgeführt wurde.

Bei etlichen Herstellern sind zu unbestimmten Zeiten Lücken in der Produktion aufgetreten, deren Ursachen hier nicht näher erörtert werden sollen. Auch diese Perioden sind häufig Ursache dafür, daß Serien-Nummem unterbrochen oder zu einem späteren Zeitpunkt mit einem neuen Code-System wieder aufgenommen wurden. Zu berücksichtigen ist auch, daß viele Firmenunterlagen bei Großbränden (z. B. Conn im Mai 1910, Martin Band Instrument Corp. 1905 oder Couesnon 1969) vernichtet wurden oder infolge Kriegsereignisse verloren gingen. Dementsprechend wurden einige wenige Übersichten unter Zuhilfenahme überlieferter Produktionsziffern auch nur näherungsweise zusammengestellt.

Modelle, die erst in den letzten Jahren (nach 2010) auf den Markt gekommen sind, wurden nur in Einzelfällen vermerkt.

Ergänzungen und Korrekturen einer stark verkürzten hektografierten Auflage aus dem Jahre 2005 konnten u. a. auch durch zahlreiche Hinweise und Empfehlungen von Kollegen und Sammlern im In-und Ausland vorgenommen werden, denen ich zu Dank verpflichtet bin. Darüber hinaus erbrachten weitere Recherchen und zahlreiche Firmen-Links im Internet neue Erkenntnisse

Vorrangig verwendete Quellen:
Recherchierte Daten im Zusammenhang mit diversen Publikationen des Herausgebers. Mitteilungen von Firmen und Kollegen; Auswertung zahlreicher Firmen - und Museumskataloge. Diverse Adress- und Auskunftsbücher. Links und Übersichten in Homepages dei Internetseiten. The New Langwill, Allied Supply; daneben Hinweise, Links und Übersichten in Homepages der Hersteller und deren Nachfolgefirmen sowie Foren zugeordneter Internetseiten.

Artikelnummer: 514

Versand in 1-2 Werktagen